Arbeitsbereiche, Ausbildungen & Zertifizierungen

  • Lehramtsstudium Sekundarstufe I (Englisch und Kunsterziehung)
  • mehrjährige Lehrtätigkeit an Hauptschulen in NRW
  • mehrjährige Tätigkeit als Dozentin für Englisch VHS, Mittlere Schulabschlüsse, NRW  
  • Systemisch-phänomenologische Familienstellerin, Methode Bert Hellinger (Heilpraktikerin Monika Werner) 2010
  • Heilpraktikerin Psychotherapie  2011 (Heilpraktiker-Schule Monika Werner)
  • Leiterin Autogenes Training  2011 (Sabine Gustrau, Monika Werner)
  • Zertifizierte Hypnose-Therapeutin 2012 (Monika Löttgen, FVDH = Freier Verband Deutscher Heilpraktiker)  
  • Zertifizierte EMDR-Therapeutin  2014 (Alexandra Köhler, FVDH)
  • PEP® (nach Dr. Bohne) Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie 2023

                                                                                                      

 

Meine Praxis Meine Praxis

Über mich

Nach meinem abgeschlossenen Lehramts-Studium arbeitete ich als Klassenlehrerin mit Kindern und Jugendlichen an Hauptschulen. Dazu gehörte auch die Leitung einer damals sogenannten "Auffangklasse" mit dem Schwerpunkt-Bereich Deutsch als FremdspracheSchüler aus vielen verschiedenen Ländern und Altersgruppen, mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen, Talenten und Temperamenten gehörten dazu. Für die Betreuung meiner Kinder schied ich zunächst aus dem aktiven Schuldienst aus. Später nahm ich meine Lehrtätigkeit an einer Volkshochschule im Bereich der Erwachsenen-Bildung (mittlere Schulabschlüsse) für mehrere Jahre wieder auf. Verglichen mit der freudigen Lernbereitschaft meiner vorherigen Schüler wurde ich dort mit ganz anderen Themen konfrontiert:

Probleme bei der Motivation, Neues zu lernen und den Alltag zu organisieren, 

Schwierigkeiten, eigene Ziele zu finden und erfolgreich umzusetzen,

destruktiver Umgang mit Misserfolgen und daraus folgenden Selbstwertproblemen,

Aggressionen gegen sich und andere, 

negative Glaubenssätze wie "Ich schaff‘s ja doch nicht..." usw. 

 

Parallel zur Lehrtätigkeit begann ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, um neue Wege zu finden, Menschen zu unterstützen. Nach der Staatlichen Prüfung im Juni 2011 folgten weitere Fortbildungen und seit Mai 2014 arbeite ich in eigener Praxis in Haßlinghausen.

 

Meine Überzeugung

  • Jeder Mensch ist ein „Experte für sich selbst”.
  • Alles, was man mit Freude tut, prägt sich gut ein und wird leicht.
  • Jeder Mensch hat Stärken und Selbstheilungskräfte in sich.
  • Manche vermeintliche Schwäche hat Stärkepotential in sich.
  • Körper, Geist, Seele bilden eine Einheit und beeinflussen sich wechselwirkend.
  • Unser Unterbewusstsein ist eine positive Kraft, die weiß, was gut für uns ist.
  • Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.
  • Gedanken sind mächtig und beeinflussen und steuern uns Menschen.

Meine weiteren Zertifizierungen

VFP

  • Mitglied im Verband VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heil-praktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)
  • Zertifizierte Hypnotherapeutin (FVDH - Freier Verband Deutscher Heilpraktiker e.V.)
  • Zertifizierte EMDR-Therapeutin (FVDH) 

Zentrale Prüfstelle Prävention

Kursleitung Autogenes Training von Krankenkassen bezuschusst

PEP® Fortbildung

(nach Dr. Bohne)

 

Claudia Wewers

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Oberste Feld 14

45549 Sprockhövel

Haßlinghausen

E-mail: praxis@claudia-wewers.de

www.claudia-wewers.de

 

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Telefon 02339 7564

Druckversion | Sitemap
Claudia Wewers Oberste Feld 14 45549 Sprockhövel Tel. +49 2339 7564 praxis@claudia-wewers.de www.claudia-wewers.de © Copyright 2024