Heilpraktikerin für Psychotherapie Claudia Wewers
Heilpraktikerin für Psychotherapie Claudia Wewers

Arbeitsbereiche, Ausbildungen & Zertifizierungen

  • Lehramtsstudium Sekundarstufe I (Englisch und Kunsterziehung)
  • Lehrtätigkeit an Dortmunder Hauptschulen
  • Fremdsprachenlehrerin Deutsch für Ausländer
  • Dozentin für Englisch VHS, Mittlere Schulabschlüsse   
  • Systemisch-phänomenologische Familienstellerin, Methode Bert Hellinger (Monika Werner)
  • Heilpraktikerin Psychotherapie  2011 (HP-Schule Monika Werner)
  • Leiterin Autogenes Training  2011 (Sabine Gustrau, Monika Werner)
  • Zertifizierte Hypnose-Therapeutin 2012 (Monika Löttgen, FVDH)
  • Zertifizierte EMDR-Therapeutin  2014 (Alexandra Köhler, FVDH)

 

 

Meine Praxis Meine Praxis

Über mich

Nach meinem abgeschlossenen Lehramts-Studium für die Sekundarstufe I mit den Fächern Kunst und Englisch arbeitete ich gern als Klassenlehrerin mit Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Hauptschulen. Später übernahm ich eine sogenannte "Auffangklasse" mit Schülern aus verschiedenen Ländern, Altersgruppen, Talenten und Temperamenten mit dem Schwerpunkt - Bereich Deutsch als Fremdsprache. Jeder Fortschritt brachte die Schüler zum Strahlen und es war eine Freude, diese unterschiedlichen Schüler erfolgreich zu begleiten.

Nach der Geburt meiner Kinder schied ich aus dem aktiven Schuldienst aus und nahm einige Jahre später meine Lehrtätigkeit an einer Volkshochschule im Bereich der Erwachsenen-Bildung für mittlere Schulabschlüsse wieder auf. Lernen ist sowohl für jüngere, als auch ältere Menschen oft eine persönliche Herausforderung und mit folgenden Themen wurde ich dort besonders konfrontiert:

 

Probleme bei der Motivation, Neues zu lernen und den Alltag zu organisieren, Schwierigkeiten beim Herausfinden eigener Ziele und deren Verwirklichung, destruktiver Umgang mit Misserfolgen, Probleme beim Selbstwertgefühl, Aggressionen, negative Glaubenssätze wie "Ich schaff‘s ja doch nicht..." usw. und daraus resultierende Depressionen.

 

Aus diesen Erfahrungen heraus und um neue Möglichkeiten zu finden, wie Menschen besser in ihrem eigenen Weg unterstützt werden können, begann ich parallel zur Lehrtätigkeit die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Nach der Staatlichen Prüfung im Juni 2011 folgten einige Fortbildungen und seit Mai 2014 arbeite ich in eigener Praxis in Haßlinghausen.

 

Meine Überzeugungen, um Klienten zu unterstützen:

  • Jeder Mensch ist ein „Experte für sich selbst”.
  • Alles, was man mit Freude tut, prägt sich gut ein und wird leicht.
  • Jeder Mensch hat Stärken und Selbstheilungskräfte in sich.
  • Manche vermeintliche Schwäche hat Stärkepotential in sich.
  • Körper, Geist, Seele bilden eine Einheit und beeinflussen sich wechselwirkend.
  • Unser Unterbewusstsein ist eine positive Kraft, die weiß, was gut für uns ist.
  • Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.
  • Gedanken sind mächtig und beeinflussen und steuern uns Menschen.

Meine weiteren Zertifizierungen

VFP

  • Mitglied im Verband VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heil-praktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)
  • Zertifizierte Hypnotherapeutin (FVDH - Freier Verband Deutscher Heilpraktiker e.V.)
  • Zertifizierte EMDR-Therapeutin (FVDH) 

Zentrale Prüfstelle Prävention

Kursleitung Autogenes Training         von Krankenkassen bezuschusst

Praxis für Hypnotherapie, EMDR & Entspannungsverfahren

Claudia Wewers

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Oberste Feld 14

45549 Sprockhövel

Haßlinghausen

E-mail: praxis@claudia-wewers.de

www.claudia-wewers.de

 

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Telefon 02339 7564

Druckversion Druckversion | Sitemap
Claudia Wewers | Oberste Feld 14 | 45549 Sprockhövel Tel. +49 2339 7564 | praxis@claudia-wewers.de | www.claudia-wewers.de © Copyright 2020